CD IN EINER JEWEL BOX UND NOTENBUCH MIT JAGDHORNMUSIK FÜR FÜRST- PLESS- UND B-PARFORCEHÖRNER

CD in einer Jewel-Box und Notenbuch mit Jagdhornmusik. Das Notenbuch enthält 36 neue an der Tradition der Falkner, Jäger und Reiter orientierte Jagdsignale, Fanfaren und jagdliche Hornmusik für Fürst-Pless- und B-Parforcehörner. Damit wurde die Jagdmusik-Szene mit neuen Impulsen bereichert.

Ein großer Teil der uns heute bekannten Jagdsignale der deutschen Jäger lässt sich direkt oder mit kleinen Änderungen von den preußischen Militärsignalen des 19. Jahrhunderts ableiten. Beim Militär hatten die Signale aber größtenteils eine andere Bedeutung. Diese Militärsignale von damals prägten heute noch die uns bekannten Jagdsignale, den Blasstil und das Klangbild.

Dagegen waren Grundlagen für diese neuen Kompositionen Melodien alter Falkner-, Jäger- und Reiterlieder und Stilelemente der traditionellen Jagdmusik. Diese Einflüsse sind in den musikalischen Ausführungen deutlich herauszuhören. Auch die Intonation und der Blasstil haben durch Klangfarbe und Tonreinheit zu einem ausdrucksvollen Klang geführt.

Zu dieser Notenbuchausgabe gehört eine CD in einer Jewel Box mit 17 ausgewählten Musikstücken aus dem Notenbuch. Die CD wurde im Oktober 2007 aufgenommen. Es waren für mich als Solisten zwei sehr schöne Tage während der Tonaufnahmen. Es stimmte einfach alles. Die Akustik in einem Saal des Schlosses Melkof in Mecklenburg war super. Die sonnigen Herbsttage beeinflussten die Raumtemperatur und sorgten damit für einen sehr guten Hornklang. Auch der Ansatz und die Stimmung waren in guter Form. Es passte alles zusammen.

Damit konnte ich als Freund der Falkenjagd und ehemaliger Reiter und Jäger mit dem Jagdhorn die Stimmung auf einer Jagd ausdrücken. So bekam die Jagdhornmusik einen besonderen und von vielen Fachleuten anerkannten Ausdruck. Wegen ihres eindrucksvollen Klangs wird diese Jagdhornmusik nicht nur zur Jagd geblasen, sondern Zuhörer sind vom diesem Hörnerklang auch bei anderen Auftritten begeistert.

Kaufpreis € 14,50 plus € 2,00 für Versand,
Bestellung bitte mit E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

INHALTSVERZEICHNIS

Bitte das Bild zur Vergrösserung anklicken.