JAGDSIGNALE DER FALKNER, JÄGER U. REITER MIT FÜRST-PLESS- U. B-PARFORCEHÖRNERN U. INTEGRIERTER CD

 2017-07-05_5-Button.jpg

Das Notenbuch enthält 40 an der Tradition der Falkner, Jäger und Reiter orientierte Jagdsignale, Fanfaren und jagdliche Hornmusik für Fürst-Pless- und B-Parforcehörnern. Damit wurde die Jagdmusik-Szene mit neuen Impulsen bereichert.

Ein großer Teil der uns heute bekannten Jagdsignale der Jäger lässt sich direkt oder mit kleinen Änderungen von den preußischen Militärsignalen des 19. Jahrhunderts ableiten. Beim Militär hatten die Signale aber größtenteils eine andere Bedeutung. Diese Militärsignale von damals prägten heute noch die uns bekannten Jagdsignale, den Blasstiel und das Klangbild.

Dagegen waren die Grundlagen für diese neuen Hornsignale Melodien alter Falkner-, Jäger- und Reiterlieder und Stilelemente der traditionellen Jagdmusik.

Dies ist auf der CD mit 17 ausgewählten Musikstücken deutlich herauszuhören. Wegen ihres eindrucksvollen Klangs wird diese Jagdhornmusik nicht nur zur Jagd geblasen. Auch bei anderen Auftritten sind die Zuhörer von diesem Hörnerklang begeistert.

Diese Notenbuchausgabe wird in 2 Ausgaben angeboten. Einmal ist eine CD in das Notenbuch integriert worden und bei der 2. Ausgabe, die mit einem kleinen Aufpreis zu kaufen ist, befindet sich die CD in einer Jewel Box.

Aufgenommen wurde die CD im Oktober 2007. Es waren für mich zwei sehr schöne Tage während der Tonaufnahmen. Es stimmte einfach alles. Die Akustik in einem Saal des Schlosses Melkof in Mecklenburg war super. Die sonnigen Herbsttage beeinflussten die Raumtemperatur und sorgten damit für einen sehr guten Hornklang. Auch der Ansatz und die Stimmung waren in guter Form. Es passte alles zusammen.

Damit konnte ich als Freund der Falkenjagd und ehemaliger Reiter und Jäger mit dem Jagdhorn die Stimmung auf einer Jagd ausdrücken. So bekam die Jagdmusik einen besonderen und von vielen Fachleuten anerkannten Ausdruck. Wegen ihres eindrucksvollen Klangs wird diese Jagdmusik nicht nur zur Jagd geblasen, sondern Zuhörer sind vom Hörnerklang auch bei anderen Auftritten begeistert.

Über dieses Notenbuch schreiben die Käufer: Es ist eine schöne Zusammenstellung alter und neuer mehrstimmiger Musikstücke.

Kaufpreis € 12,50 plus € 2,00 für Versand,
Bestellung bitte mit E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  INHALTSVERZEICHNIS
ABRITT ZUR JAGD
ABSCHIED VON DER JAGD
ANKUNFT AM TREFF
AUFBRUCH ZUR JAGD
AUFSITZEN ZUR JAGD
BEGINN DES TAGES
BEGINN UND SCHLUSS DER BEIZJAGD
BEGRÜSSUNG DER FALKNER
BEGRÜSSUNG DER JAGDGESELLSCHAFT
BEGRÜSSUNG DES JAGDHERRN
CARILLION - GLOCKENSPIEL
CURÉE - DANK AN DIE HUNDE
DANK AN DEN HUNTSMEN
DANK AN DEN JAGDHERRN
DIE JAGD LÄUFT GUT
DIE REITER KOMMEN
EINZUG DER FALKNER, JÄGER U. REITER
FALKNER-, JÄGER- UND REITERRUF
FANFARE DER EQIPAGE
FANFARE DER NIENHAGENER MEUTE
FANFARE ST. BAVO - GRENZLAND e.V
GESANG DER JÄGER DER GRÜNEN U. ROTEN JAGD 
GUTE JAGD DER JÄGER DER GRÜNEN UND ROTEN JAGD 
HEIMKEHR NACH GUTER JAGD
HOMMAGE AN ST. BAVO
HOMMAGE AN ST. HUBERT
HÖRNERKLANG ZUR JAGD
HORNRUF DER FALKNER
HORRIDO
HULDIGUNG DER JAGD
NEUER AUFBRUCH
REITERRUF - SAMMELN DER REITER -
RENDEZVOUS DER FALKNER, JÄGER U. REITER
RÜCKKEHR VON DER JAGD
SANKT BAVON
SOUVENIR STADT BLANKENBERG
STEIG AUF, MEIN FALK
WEIDMANNSDANK
WILLKOMMEN AUF DER JAGD
ZU DEN BRÜCHEN
ZUM STELLDICHEIN