JAGDSIGNALE UND FANFAREN FÜR REIT- UND SCHLEPPJAGDEN MIT FÜRST-PLESS- UND B-PARFORCEHÖRNERN

An diesem Notenbuch werden B-Jagdhornbläser, die Reit- und Schleppjagden bläserisch begleiten wollen, Gefallen finden. Für in B gestimmte Jagdhörner gab es das bisher noch nicht.

Als Grundlage für diese jagd- und traditionsgerechten Jagdsignale dienten Melodien alter Reiterlieder und Stilelemente der traditionellen reiterlichen Jagdmusik.

Zur Zeit werden auf unseren Reit- und Schleppjagden die Signale der Jäger oder Jagdfanfaren der Parforcejagd aus Frankreich oder Jagdsignale aus der Zeit der ehemaligen k. u. k. Monarchie Österreich-Ungarns geblasen. Seit vielen Jahrzehnten erfolgte, möglicherweise aus Unkenntnis über die Tradition der Schleppjagd mit seiner reiterlichen Jagdmusik keine Überprüfung, ob diese Jagdsignale überhaupt zum Jagdablauf und zum Jagdgeschehen unseren Jagden passen.

Alle diese Signale wurden ja schon vor hunderten von Jahren, als es in Deutschland noch keine Reit- und Schleppjagden gab, für andere Jagden oder für das Militär komponiert.

Nachforschungen ergaben, dass selbst zum Erwarb von Jagdfanfaren für unsere Reit- und Schleppjagden keine fachkundigen Berater zur Verfügung stehen, Deshalb konnten auch bisher keine passenden Jagdsignale angeschafft und eingeübt werden, www.jagdhornmusik.de steht Ihnen mit seinen Kenntnissen gern als Berater zur Verfügung.

Kaufpreis € 9,50 plus € 2,00 für Versand,
Bestellung bitte mit E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

INHALTSVERZEICHNIS
Abritt zur Jagd
Abschied von der Jagd
Ankunft am Treff
Aufbruch zur Jagd
Beginn des Tages
Begrüßung der Jagdgesellschaft
Begrüßung des Jagdherrn
Curée - Dank an die Hunde
Dank an den Huntsman
Dank an den Jagdherrn
Die Jagd läuft gut
Falkner-, Jäger- und Reiterruf
Fanfare der Equipage
Fanfare der Nienhagener Meute
Fuchs tot
Gesang der Jäger der grünen und roten Jagd
Gute Jagd - der Jäger der grünen und roten Jagd
Halali - Dank an die Hunde
Heimkehr nach guter Jagd
Hommage an St. Hubert
Hörnerklang zur Jagd
Horrido - Hochruf der Jäger der grünen und roten Jagd
Huldigung der Jagd
Hunderuf
Jagd vorbei
Neuer Aufbruch
Reiterruf - Sammeln der Reiter
Rendezvous der Falkner, Jäger und Reiter
Rückkehr von der Jagd
Weidmannsdank
Willkommen zur Jagd
Zu den Brüchen
Zum Stelldichein

 

Der Tradition gerechte neue Jagdsignale und Fanfaren für Fürst-Pless- u. B-Parforcehörner auf Reit- und Schleppjagden, Satz, Design, Manufaktur und Copyright © 1996 Eigenverlag Jagdhornmusik.de